In Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem Ries-Theater

Die Gewerkschafterin

Thriller von Jean-Paul Salomé, 122 Minuten, FSK 16
mit Isabelle Huppert und Alexandra Maria Lara

Thema: Ein Blick hinter die Fassade der Nuklearindustrie
In diesem temporeichen Polit-Thriller geht es um den realen Fall der mutigen Gewerkschafterin Maureen Kearney. Sie macht sich mit ihrem Engagement gegen zweifelhafte Machenschaften in der französischen Atomindustrie viele Feinde. Kurz vor einem Treffen mit dem Präsidenten wird sie in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt. Als die Polizei keine Spuren des Angreifers findet, gerät Kearney in Verdacht, den Anschlag erfunden zu haben. In einem jahrelangen juristischen Gerangel kämpft sie um Gerechtigkeit. Packende Kombination aus Wirtschaftskrimi, Psychodrama und Justizthriller nach einem wahren Fall, die vor allem die systemische Frauenfeindschaft anprangert. 
Erst nach der Verfilmung mit Isabelle Huppert und seiner Premiere bei den Filmfestspielen von Venedig, bekam der Tatsachen-Roman "La syndicaliste", in dem sexualisierte Gewalt gegen eine Frau auf die Machtstrukturen in der Atomindustrie trifft, internationale Aufmerksamkeit. Geschrieben wurde das Buch von der investigativen französischen Journalistin Caroline Michel Aguirre und von Dr. Eva Stegen als "Die Gewerkschafterin. Im Räderwerk der Atommafia" ins Deutsche übersetzt.

Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Eva Stegen, Energiereferentin und Übersetzerin des Romans.
Eva Stegen ist sowohl mit der Journalistin Caroline Michel Aguirre, wie auch mit der Gewerkschafterin Maureen Kearney, persönlich bekannt und arbeitet bei dem genossenschaftlich organisierten Ökostromanbieter ElektrizitätsWerke Schönau (EWS).

Der Eintritt ist an der Kinokasse zu entrichten!


1 Abend, 20.10.2026
Dienstag, 19:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Di 20.10.2026 19:00 - 21:00 Uhr Ries-Theater Nördlingen, Kohlenmarkt 4, 86720 Nördlingen
262-NO1040.02
Eintritt: 6,50 € Ticketpreis Kino